02.08.2022

Positive Energien beim Yoga-Aktionstag

Gemeinsam mit dem Mülheimer Sportbund hat das BrustZentrum MülheimOberhausen am Standort Mülheim im Juli einen Aktionstags Yoga und Qi Gong ausgerichtet. Der Tag fand im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem Turnerbund statt.

Der Aktionstag richtete sich an Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen und fand im Patientengarten des Evangelischen Krankenhauses Mülheim statt. Die Teilnehmerinnen erlernten wohltuende Bewegungs- und Entspannungsübungen, die nachweislich Stress reduzieren. In den 30-minütigen Einheiten von Kursleiterin Daglind MacGregor wurden auch leichte Lockerungen der Gelenke und Dehnübungen durchgeführt, die das Körpergefühl verbessern sollten.

„Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und hatten viel Spaß an der Bewegung“, sagt Heike Janz, Breast Care Nurse im Evangelischen Krankenhaus Mülheim. „Und das ist wichtig, denn Studien haben gezeigt, dass gerade bei einer Krebserkrankung leichte körperliche Aktivitäten das Wohlbefinden steigern, Nebenwirkungen von Chemotherapien reduzieren und das Rückfallrisiko senken können.“

Das BrustZentrum MülheimOberhausen bietet mit zwei operativen Standorten (Ev. Krankenhaus Oberhausen und Ev. Krankenhaus Mülheim) seit 2005 eine qualitativ hochwertige, leitlinienorientierte und wohnortnahe Diagnostik und Behandlung. Die Internetseite des BZMO bietet weitere Informationen unter www.bzmo.de.