13.12.2021 11:00 Uhr

Qualität des BZMO erneut bestätigt

Das BrustZentrum MülheimOberhausen ist zum fünften Mal erfolgreich rezertifiziert worden.

 

Das Team des BrustZentrums MülheimOberhausen (BZMO) verfolgt seit 2005 das Ziel, jeder einzelnen Patientin die beste Therapie auf höchstem medizinischem Niveau zukommen zu lassen. Dafür arbeiten Expertinnen und Experten aus allen beteiligten Fachbereichen engagiert und kompetent zusammen – mit Erfolg: Das BZMO ist nun zum fünften Mal in Folge durch die Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe ÄKZert rezertifiziert worden.

Besonders hervorgehoben hat die Prüfungskommission  die ausgesprochene Patientenorientierung, die auch und insbesondere in Pandemiezeiten durch alternative Programme – online und im Freien – begleitende Betreuung über die reine schulmedizinische Versorgung ermöglicht. Für die Breast Care Nurses und neu hinzukommendes Pflegepersonal gibt es eigene Ausbildungskonzepte für die qualifizierte Pflege der Frauen in der besonderen Situation einer Brustkrebserkrankung.

„Es freut uns, dass die Prüfungskommission erneut unsere sehr gut vernetzte interdisziplinäre Zusammenarbeit an beiden Standorten in Mülheim und Oberhausen betont – in unserem Brustzentrum wird die Teamarbeit  standortübergreifend  für unsere Patientinnen gelebt“, sagt Anke Pollmanns, Netzkoordinatorin des BZMO und Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde im Ev. Krankenhaus Oberhausen (EKO.). „Die erneute Rezertifizierung zeigt, dass wir unseren Patientinnen auch über die jetzt geprüften vergangenen drei Jahre  kontinuierlich eine exzellente Qualität geboten haben und ist uns Ansporn, uns stetig weiterzuentwickeln“, ergänzt Dr. Andrea Schmidt, Leiterin des BZMO-Standorts Mülheim und Chefärztin der Mülheimer Frauenklinik im Ev. Krankenhaus Mülheim (EKM). Die Rezertifizierung wird alle drei Jahre nach umfangreichen Überprüfungen durch die Ärztekammer ausgesprochen.

Das BrustZentrum MülheimOberhausen bietet mit zwei operativen Standorten (Ev. Krankenhaus Oberhausen und Ev. Krankenhaus Mülheim) seit 2005 eine qualitativ hochwertige, leitlinienorientierte und wohnortnahe Diagnostik und Behandlung. Die Internetseite des BZMO bietet weitere Informationen unter www.bzmo.de.