Seite: BZMO / Thema Brusterkrankung

Es kann jeden treffen

In Deutschland werden rund 58.000 Frauen pro Jahr mit der Diagnose "Brustkrebs" konfrontiert und stellen sich die Frage "Warum ich?". Die weltweite, intensive Forschung erbringt spürbare Fortschritte in der Therapie der Erkrankung. Ihre genauen Ursachen liegen jedoch immer noch im Dunkeln.

Es konnten aber einige Faktoren aufgedeckt werden, die das persönliche Risiko erhöhen, an Brustkrebs zu erkranken. Einige dieser Faktoren lassen sich individuell beeinflussen, viele jedoch nicht. Das individuelle Risiko ergibt sich aus dem komplexen Zusammenwirken dieser Faktoren. Auch Umwelteinflüsse und Ernährungsgewohnheiten können einen Einfluss auf die Entstehung von Brustkrebs haben. Er gehört in Deutschland zu den häufigsten Erkrankungen der weiblichen Brust.